Neuer Kompaniekönig

 

Vom „Adjutanten-König“ zur „Hauptmajestät“

 

 

KTW – seit dem 10. Juni 2023 stehen diese drei Buchstaben für König Theo Wellmann. In einem spannenden Zweikampf mit Matthes Vieten errang der glückliche Schütze die Kompaniekönigswürde der Wallensteiner. Weil KTW zugleich auch Hauptmann der Landsknechte ist, könnte man ihn auch als „Hauptmajestät“ bezeichnen. Als König folgt er auf Peter Mertens, der seit 2019 amtierte – und damit länger als alle Wallis vor ihm. Noch länger, nämlich 57 Jahre, hatte er als Kompaniegründungsmitglied zuvor nur darauf warten müssen, dieses Amt überhaupt einmal zu erreichen. Sein Abschied von der Königswürde dürfte ihm aber auch deshalb nicht allzu schwergefallen sein, weil er als Adjutant weiterhin eine wichtige Rolle in unserer Kompanie spielt.

 

Das Schießen stand also gewissermaßen unter dem Motto „Vom ‚Adjutanten-König‘ zur ‚Hauptmajestät‘“. Das ist aber nur die Hälfte der Geschichte, denn schon seit vielen Jahren schießen auch die Wallensteiner-Frauen eine Königin aus. Und weil die Männer trotz tatkräftiger Unterstützung durch König Norbert I. und seine Minister Dirk und Frank lange mit den Pfändern zu kämpfen hatten, fiel der Frauen-Vogel schon deutlich früher. Uli Hansen platzierte den entscheidenden Schuss und folgte als Wallensteiner-Königin auf Monika Wellmann, die uns aber an der Seite von KTW als Königin erhalten bleibt.

 

Nach der pandemiebedingten Zwangspause fühlte sich das Kompanie-Vogelschießen endlich wieder an wie früher. Umso mehr freuen sich die Wallis nun mit König Theo und Königin Uli darauf, endlich wieder Schützenfest zu feiern. In diesem Sinne: Seid bereit! Seid bereit! Das Strümper Schützenfest ist nicht mehr weit … Da-da-dada-da-dada-da-da-da-da-dada-dada-da-dada-da