Fahrradtour der Wallensteiner

am 01. August 2020

 

 Bilder

 

Wallensteiner heißen wir, wir radeln alle Jahre!

 

 

Vieles ist anders in diesem Jahr. Vieles. Aber eben nicht alles. Und so sind auch in diesem für uns alle so schwierigen Jahr die Wallensteiner Landsknechte wieder zu ihrer traditionellen Radtour zusammengekommen.

 

Los ging es in diesem Jahr am Latumer See bei Willi und Gisela, die dafür eigens ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt hatten. Dieses sah unter anderem vor, dass sich alle Gäste mit gekühlten Getränken von innen desinfizieren. Dieser Service wurde sehr gut angenommen. Nachdem dann noch einige Häppchen verputzt worden waren, hieß es: Aufsitzen! Die Route, die erneut Hauptmann Karl Theo Wellmann mit seiner Moni für uns geplant hatte, führte uns bei sommerlichen Temperaturen zunächst durch den Herrenbusch über Ossum und Oppum bis tief hinein in den Uerdinger Stadtpark. Auf Magdas Terrasse gab es eine kleine Erfrischung mit herrlichem Blick ins Grüne.

 

Die zweite Etappe entlang des Elfrather Sees und durch den Duisburger Südwesten hatte es dann in sich: Nicht alle Reifen haben diesen Streckenabschnitt unbeschadet überstanden. Doch glücklicherweise ist auf das handwerkliche Geschick der Wallensteiner – und ihrer Frauen! – zu jeder Zeit verlass, sodass dem gemeinsamen Mittagessen im Friemersheimer Stellwerk-Hof nichts mehr im Wege stand. Gerade als dort die Party richtig los ging – inzwischen war eine ganze Hochzeitsgesellschaft im Biergarten aufgelaufen –, machten sich die Wallensteiner aus dem Staub. Es ist eben vieles anders in diesem Jahr.

 

Gut gestärkt wurden die Drahtesel wieder gesattelt. Über den Uerdinger Hafen ging es am Rhein entlang und schließlich querfeldein zurück nach Strümp. Dort angekommen haben wir den Tag, wie könnte es anders sein, auf der Terrasse unseres Wachlokals ausklingen lassen.

 

Angesichts der äußeren Bedingungen war es wohl die „mit Abstand“ ungewöhnlichste Fahrradtour der Wallensteiner. Und doch stand wie immer unsere Gemeinschaft im Mittelpunkt. Es ist eben nicht alles anders in diesem Jahr.