Bericht über das Vogelschießen

am 29. Mai 2010

(aus gegebenem Anlass in „Schweinejagd“ umbenannt)

 

Am 29. Mai 2010 war es endlich soweit. Die heiß ersehnt Königs-Schweinejagd 2010 der Schill’schen Offiziere konnte beginnen.

 

Pünktlich um 15.00 Uhr versammelten sich alle aktiven Mitglieder der Schill, um die Jagd auf die Sau zu eröffnen. Gegen halb vier wurde dann schließlich das Pfänderschießen eröffnet. Die Jagd auf die ersten 3 Pfänder (Schwanz, linkes und rechtes Bein) konnte auch relativ schnell zu einem Abschluss gebracht werden. Als schwierig erwies sich hingegen das Pfänderschießen auf den Kopf der Sau. Nach etwa 2 stündiger, intensiver Jagd musste dann allerdings auch der Kopf des Borstenviehs weichen und es konnte zum Höhepunkt des Tages übergegangen werden.

 

Sieger des Pfänderschießens:

 

Lt. Jan Dohmen = Schwänzchen, Lt. Markus Thönnissen = rechtes Bein, ObLt. Michael Beek = linkes Bein, Lt. Ralf Gimm = Kopf

 

Pünktlich um 20.04 Uhr fanden sich die 5 Bewerber um die Königswürde (namentlich: Mjr. Ingo Güse, ObLt. Michael Beek, ObLt. Hasan Ali Özer, Lt. Ralf Gimm und Lt. Jan Dohmen) am Schießstand ein, nachdem die Reihenfolge des Schießens durch Lt. Franz Dohmen ausgelost wurde, konnte dann auch mit der eigentlichen Jagd begonnen werden. Es folgte ein nervenaufreibender Jagd- Exzess; Schuss um Schuss wurde der Sau zu Leibe gerückt, aber das Borstenvieh wollte einfach nicht fallen.

Nachdem die Zeit dann immer weiter Fortschritt und die Bedingungen immer widriger wurden (Einbrechende Dunkelheit, einsetzender Regen) wurden dann zunächst Veränderungen am Schießstand vorgenommen. Es wurde ein Zelt über dem Schießplatz errichtet und ein Bauscheinwerfer erleichterte das Zielen.

 

Um 21.55 Uhr, und insgesamt mittlerweile 106 auf den Schweinekörper abgegebenen Schüssen, wurde dann schließlich die Sau zum Gewinner erklärt, da es einfach unmöglich schien, dem hervorragend gefertigtem „Vogel“ zu leide zu rücken. Schließlich wurde dann in einstimmigem Voting beschlossen, dass nun jeder Bewerber um die Königswürde noch einen Schuss auf eine Wettkampf- Karte abgeben sollte und der Bewerber mit dem besten Ergebnis die Königswürde erhalten würde.

 

Mit einem glanzvollen Schuss (Ergebnis 10,25) konnte sich dann schließlich Mjr. Ingo Güse um 22.06 Uhr gegen die anderen Bewerber durchsetzen und erlang somit die Königswürde der Schill’schen Offiziere 2010 – 2013.


Lt. Jan Dohmen, Schriftführer