Bericht und Bilder vom Königsschießen

am 11. Juni 2022

 

 

Bilder hier klicken

 

 

Im Mai machte es unser Jungschützenkönig Florian vor, wie man den Vogel runterholt. Nun waren es 17 Marine Frauen und Männer die den neuen Kompanie König ermitteln wollten. Alles war sorgfältig von unserem Jürgen geplant. Am Samstag, dem 11.06.2022 ging es morgens los. Mit privat organsierten Fahrzeugen rollte die Kolonne Richtung Norden ins wunderschön gelegene Ahaus. Nach einem gewohnten netten Empfang im Alten Gasthof „Bredeck-Bakker“ wurden wir anschließend erstmal gut Versorgt. Am frühen Nachmittag ging es dann auf den Schießstand. Zuerst schossen jene die schon mal König waren auf den Ehrenkönig. Nach dem 33. Schuss holte Udo Willing den Vogel runter und wurde zum Ehrenkönig ernannt. Dann wurde auf den Kompanievogel geschossen, zuerst die Pfänder. Zur Königswürde traten dann Benny, Holger, und Christian an. Es war ein hartes Duell zwischen Ihnen und der Vogel drohte oft bedrohlich runter zu fallen. Doch er wollte und wollte nicht. Der Schießmeister wurde schon ungeduldig und rief aufmunternde Worte zu manchem Schützen… „Holz ist Pflicht“... Am Ende schaffte es Benny Willing mit dem 102. Schuss und wurde neuer König der Marine Kompanie.


Die Freude war riesig und es wurde gefeiert, getanzt und gelacht bis in die Nacht. Natürlich durfte auch das rudern zur Musik nicht fehlen. Am nächsten Tag ging es dann wieder in die Heimat.


Wir freuen uns alle mit unserem neuen König Benny und sind voller Vorfreude auf das Schützenfest 2023.