Fahrradausflug der Wallensteiner

am 19. Juli 2014

 

 

Bilder der Tour

 

 

 

Kein Sommer ohne Wallensteiner-Fahrradtour: Wie es seit einiger Zeit gute Tradition geworden ist, trafen sich die Wallensteiner Landsknechte - zumeist in Begleitung ihrer reizenden Frauen - auch in diesem Jahr vor der Abfahrt auf dem Schmitterhof. Und es dauerte nur einen kurzen Augenblick, da hatte Hauptmann Karl Theo Wellmann bereits die ersten Kaltgetränke aus der privaten Kühltasche serviert. Auf solch angenehme Art erfrischt, machte sich der Tross - inzwischen sind 6 von 16 Radlerinnen und Radlern mit E-Bike ausgestattet - gegen 11 Uhr auf in Richtung Linn. Hier wurde im Restaurant Winkmannshof zunächst kurzerhand die Terrasse umgestaltet, damit alle Wallis Platz an einer langen Tafel fanden.

 

Nach einigen Getränken brachen wir zur zweiten Etappe auf. Doch nach wenigen Metern der erste Rückschlag: Unser selbsternannter Radprofi Peter Mertens, dem doch das grüne Trikot für den besten Sprinter sicher schien, hatte einen technischen Defekt zu beklagen - nen Platten. Unverzagt machten sich seine Frau Lilo sowie der handwerklich überaus unbegabte Adjutant Janis Hülder ans Werk. Binnen weniger Sekunden war der Fehler gefunden und der Reifen geflickt. Johannes "Hansi" Baumeister griff sodann zur Luftpumpe, die - wie sich anschließend herausstellte - nicht etwa einem von uns gehörte. Vielmehr hatte Hansi sie ohne sein eigenes Wissen - vor allem aber ohne das Wissen ihres Besitzers - ausgeborgt.

 

Nach diesem Intermezzo geriet natürlich der Zeitplan gehörig durcheinander. Nichtsdestotrotz erreichten wir guter Dinge den Crefelder Yacht Club. Hier sollte sich beim Mittagessen Unerhörtes ereignen: Skandal #1: Rita bekam zuerst ihren Flammkuchen! Skandal #2: Heinz (Deckname: "Dicke") schnappte sich Huberts Salat. Skandal #3: Giselas Bestellung geriet zunächst in Vergessenheit, dann durcheinander - kein Salat, den hatte inzwischen Hansi bekommen! keine Bratkartoffeln, sie kamen als Nachtisch! Dabei hatte sie als eine der wenigen so bestellt, wie es in der Karte steht! Skandal #4: Hans-Gerd wartet vermutlich heute noch auf sein Schnitzel! Diese Eindrücke sollen keineswegs ein falsches Bild zeichnen: Essen und Stimmung waren natürlich sehr gut.

 

Eine Stärkung war allerdings bitter nötig, denn die Route sah nun einen Hindernisparcours vor. Da die Bauarbeiten am neuen Rheindamm auf ca. 20cm noch nicht beendet sind, wurde weiteräumig abgesperrt. Aber nicht mit den Wallensteinern! Die Kraftpakete Wilhelm Mertens, Josef Arts, Karl Theo Wellmann und Heinz Baumeister beförderten eine Edelkarosse nach der anderen über den Zaun - und danach die Fahrräder... Die vorletzte Teilstrecke führte uns zum Langster Hotel 4 Jahreszeiten. Dort warteten kühles Wasser, heißer Kaffee und leckere Torten auf die Wallensteiner Radler.

 

Zum Abschluss der Tour ging es selbstverständlich in den Biergarten unseres heißgeliebten Wachlokals "Wirtshaus Baumeister". Bei vielen kalten, zumeist gesponserten Getränken und interessanten, zumeist lustigen Gesprächen und Plaudereien ließen wir den Tag ausklingen.