Fahrradausflug der Wallensteiner

am 13. Juli 2013

 

 

 Bilder der Tour

 

 

Bei bestem Wetter trafen sich die Wallensteiner Landsknechte mit ihren Frauen am Samstag, dem 13. Juli 2013, zu mittlerweile traditionellen alljährlichen Fahrradtour. Treffpunkt war um 10:30 Uhr auf dem Schmitterhof. Hier wurden die nach und nach eintrudelnden Kompaniemitglieder von Hauptmann Karl Theo Wellmann und seiner Moni mit kalten Getränken und Schnittchen in Empfang genommen. Kein Wunder, dass Regimentskönig Peter Wellemsen die Gelegenheit nutzte, auf seinem morgendlichen Weg zum Bäcker für einen Moment inne zu halten und sich zu der gut gelaunten Truppe zu gesellen.

Um 11:00 Uhr nahm der Tross dann schließlich Fahrt auf: Angeführt vom Hauptmann, der die Tour im Vorfeld ausgetüftelt hatte, ging es los. Über den Strümper Berg, durch die Issel gelangten wir zum Rheindamm, dem wir in Richtung Langst Kierst folgten. Zum blanken Entsetzen und Leidwesen insbesondere der jungen Kompaniemitglieder wurden gleich zwei Kneipen auf diesem Teil der Etappe buchstäblich links liegen gelassen. In Nierst gab es schließlich eine erste Rast auf der eigens für die Wallensteiner offen gehaltenen Bierterrasse.

Nachdem man wieder zu Kräften gefunden hatte, ging es wieder aufs Rad. Über Lank-Latum und Ossum führte uns die Route nach Bösinghoven. In seiner Heimat hatte Kompanieführer Wellmann einen Tisch im Biergarten von Büker Bongartz reserviert. Mit Blick auf den hauseigenen Streichelzoo wurde in der Sonne gesessen und lecker gegessen. Doch allzu lang durfte nicht verweilt werden, war doch für 16:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Wirtshaus Baumeister vorgesehen. Die selbstgebackenen Köstlichkeiten der Wallensteiner Damen waren auch dieses Jahr wieder ein absoluter Hochgenuss.

Nach diesem letzten Gaumenschmaus ging man dann zum gemütlichen Teil des Tages über. Noch einige Stunden saßen wir bestens gelaunt zusammen auf der Terrasse. Am frühen Abend konnte sogar ein sensationeller Deal eingefädelt werden: Mit einem internen Kontaktmann nahmen die Familien Baumeister und Wellmann erste Verhandlungsgespräche über den Erwerb von Kamerunschafen auf. Zum Abschluss des Tages sah die Kompanieführung noch auf dem Strümper Feuerwehrfest nach dem Rechten, bevor ein weiterer toller Ausflugstag der Wallensteiner zu Ende ging.