Kompanievogelschießen der Buschender Schützen 2014 

 

Bilder vom Vogelschießen
hier klicken

Und wieder ging eine erfolg- und ereignisreiche, 3-jährige Regentschaft des Königshauses der Buschender Schützen zu Ende.

König Dirk I (Dirk Giesler) und seine Ehefrau Petra, sowie die Minister Norbert Birgels und Frank Wirtz nebst Ehefrauen Claudia und Sonja verabschiedeten sich nach 3 Jahren Regentschaft, in die auch das 60-jährige Jubiläum der Buschender Schützen im Jahr 2012 fiel.

 

Anlass für die Abdankung des scheidenden Königs war, wie könnte es anders sein, die Ermittlung eines neuen Königs, indem dieser neu ausgeschossen wurde.

Ferner galt es, einen neuen Prinzen für die kommenden 3 Jahre zu ermitteln.

 

Am 06.09.2014 trafen sich die Buschender Schützen gegen 17.00 Uhr, um den beiden schrägen Vögeln, nennen wir sie, nein, nicht Hubert und Staller, nennen wir sie Hugo und Fred (Prinzen- und Königsvogel), den Garaus zu machen.

 

Da die beiden Hühnerhabichte in gewohnt solider Manier von unserem kompanieeigenen Schreiner Markus hergestellt wurden, wurde zügig mit dem Schießen begonnen, denn wir wussten, der Tag konnte noch sehr lang werden.

Tatsächlich sollten sich beide Tiere als sehr betagte und zähe Exemplare herausstellen, nur noch zum Schießen und sicherlich nicht für ein schmackhaftes Sonntagssüppchen geeignet.

 

Geschossen wurde parallel auf den Prinzen- und den Königsvogel. Obwohl beide Tiere aus dem gleichen Gelege stammten, fielen die Pfänder des Prinzenvogels, also die Flügel von Hugo, erstaunlicherweise schneller als die des Königsvogels Fred.

Sollten die Jungschützen der Buschender Schützen etwa treffsicherer sein als die erfahrenen „Alten“ der Kompanie? Nah, sehen wir es mal von der positiven Seite: Die Buschender Schützen brauchen sich für die Zukunft jedenfalls keine Sorgen um treffsicheren Nachwuchs zu machen.

 

Das 1. Pfand des Prinzenvogels (linker Flügel von Hugo) schoss Steffen Rademacher. Und da er sich vermutlich dachte: „Mit einem Flügel kann man schlecht fliegen“, holte er sich auch noch das 2. Pfand, den rechten Flügel. Und damit war es für Hugo mit dem Fliegen vorbei und es blieb ihm nichts übrig, als ruhig auf der Stange sitzen zu bleiben und der Dinge zu harren, die da noch kommen sollten.

 

Die beiden Pfänder des Königsvogels Fred (rechter und linker Flügel) teilten sich Volker Schaven und Edgar Kögler.

 

Nachdem das Pfänderschießen beendet war, sollte zunächst der Prinzenvogel von der Stange geholt werden. Hierbei zeigten sich die vier Kandidaten genauso treffsicher wie beim Pfänderschießen und nach einigen Durchgängen drehte sich der Vogel zur Seite, sodass Hugo den Jungschützen nur noch die „kalte Schulter“ zeigte.

 

Obwohl das Tier bei jedem Schuss bedenklich schwankte, dauerte es noch einige Zeit, bis der entscheidende Schuss traf und Hugo der Hühnerhabicht von der Stange hüpfte.

Glücklicher Gewinner des Wettbewerbs und damit neuer Prinz der Buschender Schützen für die nächsten 3 Jahre ist Alexander Dörper.

 

Erwartet zäh und hartnäckig gestaltete sich das anschließende Schießen auf Fred, den königlichen Hühnerhabicht. Fünf Kandidaten leisteten sich einen spannenden Wettkampf und jeder von ihnen hätte die Königswürden verdient gehabt.

Allerdings machte Fred, anders als sein Leidensgenosse Hugo, keine Anstalten, sich auch nur ansatzweise auf der Stange zu drehen oder, und sei es um nach etwas Fressbarem Ausschau zu halten, nach vorn zu beugen.

 

Umso überraschter waren wohl alle, als Fred beim 217. Schuss die Lust an der Sache verloren zu haben schien und ohne jede Vorankündigung, wie ein nasser Sack von der Stange fiel. Dabei brach er sich beim Aufprall auch noch das Genick. Spätestens an dieser Stelle war für Fred der Spaß vorbei, aber für andere fing er jetzt erst richtig an….

 

Am meisten überrascht über das plötzliche Ende des Wettkampfes war, wie er mir glaubhaft versicherte, der Schütze des Volltreffers. Hans Dörper. (Hans VII) Der VII? Nah, bei dem Vornamen scheint es bei den Buschender Schützen dann ja etwas leichter zu sein, Kompaniekönig zu werden.

 

Der bis dahin spannend verlaufene Tag fand anschließend auf dem Hof unseres 1. Vorsitzenden und seiner Ehefrau, Heino und Marlies Webers, einen gemütlichen und harmonischen Ausklang bei Gegrilltem, Musik und viel guter Laune.

 

Ach ja, da wäre ja noch das neue Königshaus:

 
König Hans Dörper und Königin Jutta

Minister Heino Webers und Ehefrau Marlies

Minister Roland Webers und Ehefrau Annette

Prinz der Buschender Schützen ist Alexander Dörper

 

Das Königshaus wünscht seiner Kompanie drei schöne Jahre und sich selbst eine glückliche Hand während seiner Regentschaft.