"Vogelschießen" einmal anders
am 22. August 2020

 

 

 

Zieh-Leer! – auch trotz oder gerade wegen Corona

 

Aufgrund der Covid-19-Irrungen-und-Wirrungen und der damit verbundenen Absage des Vogelschießens 2020 galt es schnell, einen Ersatz zu finden, um das Kompanieleben aufrecht zu erhalten. Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen versammelte sich die erstmals vollzählig und stark verjüngte Truppe der Rottfelder Schützen am 22.08.2020, um einen Kompanietag zu verbringen.

 

Zu Beginn stand ein Besuch auf dem Strümper Friedhof auf der Agenda, wo an den Gräbern der jeweils ehemaligen aktiven Mitglieder der Rottfelder Schützen gedacht wurde. Darüber hinaus wurde stellvertretend für alle nicht in Strümp beerdigten ehemaligen aktiven Schützenbrüder der Kompanie ein Blumenstrauß am großen Holzkreuz niedergelegt. Die bisherigen verstorbenen aktiven Mitglieder der Kompanie sind:

 

 Volkmar Rüdiger († 1997)

Theo Langels († 2016)

Gerhard Amos († 2018)

Hermann Polachowski († 2018)

Hans-Gerd Sadowski († 2019)

Erich Braun († 2019)

Wilhelm Paas († 2020).

 

 Ohne Eure langjährige Verbundenheit mit der Kompanie und dem Heimat- und Schützenverein Strümp würde es uns in dieser Konstellation nicht geben. Wir hoffen, dass wir Euer „Erbe“ auch weiterhin aufrechterhalten werden.

 

Anschließend ging es geschlossen zum Hof der Familie Paas, um dort den gemütlichen Teil des Tages einzuläuten. Als Ersatz für Vogel und Gewehr dienten den schießwütigen Kameraden Plastik- und Tischtennisbälle, um umherstehende Flaschen sowie Becher in den Disziplinen Flunkyball und Beer Pong zu treffen. An dieser Stelle sei hervorgehoben, dass es Höhen und Tiefen beim Zielen und Treffen gab – Ausreden wie „gegen die Sonne gespielt“, „widrige Windverhältnisse“, „die anderen spielen bergab“ gelten nicht. Am Ende durfte sich aber jeder Kompaniebruder wie ein Schützenkönig fühlen. Ein abendliches Grillen zusammen mit großen Teilen unserer passiven Mitglieder und weitere lustige Stunden bis in die tiefe Nacht rundeten einen gelungenen Tag ab.

 

An dieser Stelle möchten wir neben dem Königshaus und Vorstand besonders alle Schützenbrüder- und Schwestern grüßen verbunden mit der Hoffnung, dass es im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames und großes Fest geben wird.

 

Zieh-Leer!

Eure Rottfelder Schützen