Kompanievogelschießen der Buschender Schützen

am 5.11.2022

 

 

Nicht ganz freiwillig, aber souverän als Souverän mit Überstunden, hatte unser vormaliger Kompaniekönig Frank I. die längste Regentschaft in der Geschichte der Buschender Schützen.

 

Fünf Jahre trug er das Königssilber – Corona schenkte ihm ungefragt zwei zusätzliche Regentschaftsjahre.
Zusammen mit seinen Ministern Dirk und Norbert wurden die drei auch schon von anderen Schreiberlingen als die drei Musketiere der Buschender bezeichnet – noch vor dem hinreichend bekannten Vogelschießen 2022.
Mittlerweile ist es eher ein Triumvirat wie einst Crassus, Pompeius und Caesar oder -  zumindest kompanieintern - der FC Bayern München vom Buschend, allerdings allseits beliebter als besagter Verein. Aber wer braucht schon eine Straße, wenn man das Königshaus vom ganzen Ort ist.
Daher war die Zeit reif für einen neuen Fürsten am Buschend, und da schon alle Frank-Dirk-Norbert Königs- und Ministerkombinationen auf Kompanieebene durchgespielt waren, einen wirklich neuen. Also diesmal wirklich. Also wirklich wirklich.

Somit trafen wir uns am 05.11.2022, um den vakanten Monarchenposten neu zu besetzen.
Nach einem gemeinsamen Abendessen trat fast die gesamte Kompanie an, um ihr Glück zu versuchen. Mit zunehmender Zeit lichtete sich das Feld jedoch, und da zuvor die jüngeren Mitglieder der Kompanie kurzerhand entschieden zu alt für die Prinzenwürde zu sein, ergriff der Jüngste seine Chance. „Warum auch Prinz, wenn man doch direkt König sein könnte?“, dachte sich Moritz Giesler und sicherte sich die Königswürde. Zu seinen Minister wählte König Moritz I. Henry Birgels und Alexander Dörper.

 

 

Auch die Damen der Kompanie konnten sich beweisen und hatten einen eigenen Vogel zu ihrem Opfer erkoren und so manche ist möglicherweise auch treffsicherer als ihr männliches Pendant.

Lisa, die Tochter unseres Schützenkönigs, stellte wieder mal unter Beweis, dass es der Familie Birgels einfach im Blut liegt und setzte sich hierbei erfolgreich durch.

Mit der Übergabe von Preisen und Königssilber wurde der offizielle Rahmen des Abends beschlossen und klang im Anschluss bei guter Musik und Stimmung aus.