Rochade mal ganz anders

 

Am 15.10.2011 gegen 15.30 Uhr trafen sich die Buschender Schützen mit ihren Familien auf der Schießsportanlage der St. Sebastianus Bruderschaft Osterath, um ihren neuen Prinzen und Kompaniekönig für die nächsten 3 Jahre zu ermitteln.

Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnte,…. der Tag hielt noch einige Überraschungen für uns bereit.

Nachdem alle bei Kaffee und Kuchen ausreichend Kräfte für einen ausdauernden Wettkampf gesammelt hatten, sollte der Nachfolger des bisherigen Prinzen, Henry Birgels, ermittelt werden.

Überraschung Nr. 1: Der Wettkampf dauerte mit knapp 2 Stunden doppelt so lange wie geplant. Dies lag aber nicht an der mangelnden Treffsicherheit unserer Jungschützen(!), sondern an der Zähigkeit des Vogels, der gut und gerne seine 40.000 Flugstunden hinter sich gebracht haben mochte. Gegen 18.00 Uhr musste sich das Federvieh dann doch geschlagen geben.

Überraschung Nr. 2: Der neue Prinz der Kompanie, und somit Nachfolger von Henry Birgels, heißt……Henry Birgels.

Nah, wenn der Jungvogel schon so ein Theater veranstaltet hatte, was sollte uns Schützen dann erst bei dem Königsvogel erwarten….???

Das Schießen auf den Königsvogel (wollen wir ihn zu diesem Zeitpunkt noch liebevoll so nennen), begann also mit etwas Verspätung und sollte eigentlich nach einer, spätestens aber nach 2 Stunden beendet sein. Aber was heißt schon „eigentlich“?!

Nach 1 ½ Stunden wurde der Wettbewerb unterbrochen um neue Kraft bei einem Abendessen zu tanken.

Zügig wurde der Wettkampf fortgesetzt, bei dem sich Steffen Rademacher, Winfried Göbels und Markus Haun als Pfänderschützen auszeichnen konnten.

Anschließend ging es für sieben potentielle Aspiranten darum, dem Federvieh endgültig den Garaus zu machen.

Aber da hatten die Schützen ihre Rechnung ohne diesen widerspenstigen Hühnerhabicht gemacht. Hatte der Prinzenvogel knapp 2 Stunden Gegenwehr geliefert, so sollte es der alte Aasgeier doch glatt auf 4 ½ Stunden bringen (böseÜberraschung Nr. 3).

Die Schüsse zählte schon längst keiner mehr, als Dirk Giesler gegen 23.10 Uhr den entscheidenden Treffer setzte (Vermutlich war der alte Geier ohnehin schon längst an Bleivergiftung verendet und hielt sich nur noch durch einen krampfhaften Reflex auf der Vogelstange).

Was lange währt wird endlich gut, und es folgte Überraschung Nr. 4 an diesem Abend:

Das alte Königshaus, bestehend aus König Norbert Birgels, Königin Claudia und den Ministern Frank Wirtz und Dirk Giesler mit ihren Ehefrauen Sonja und Petra, hatte einen Nachfolger gefunden.

König Dirk Giesler und Königin Petra sowie ihre Ministern Norbert Birgels und Frank Wirtz mit ihren Ehefrauen Claudia und Sonja.

„Der König ist tot, es lebe der König“

oder anders gesagt:

Königsrochade mal ganz anders

 

 

 Bilder vom Vogelschießen:

hier klicken