
Radtour der Wallensteiner nach Kleve
vom 02. - 04. Mai 2026
Wie schon traditionell stand am ersten Maiwochenende die Radtour der Wallensteiner Landsknechte an. Weil der 1. Mai auf einen Freitag fiel und der Heimat- und Schützen Verein das Maifest feierte, ging unsere Reise erst am Samstag los. Der Plan von Hauptmann Karl Theo Wellmann war ein Wochenende am Niederrhein. Treffpunkt war in diesem Jahr das Café am Edeka Nettersheim in Osterath, weil wir vom Osterather Bahnhof in Richtung Kevelaer fahren wollten. Wie schon bei den letzten Touren wurden vorher unsere Fahrräder in einen LKW von Karl-Wilhelm Steinfort verladen und nach Kevelaer transportiert. Gut, dass wir Karl-Wilhelm haben, der in jeder Stadt einen kennt, der zufällig eine Abstellmöglichkeit für den LKW hat. Dieses Mal war es der Landhandel und Floristik Kornblume der Familie Aymanns. Kurz vor der Abreise kam die junge Familie Janis, Julia, Rudi und der neugeboren Bo vorbei, um uns eine gute Tour zu wünschen. Hierrüber haben wir uns sehr gefreut. Als wir nach 500m Fußweg vom Kevelaerer Bahnhof in der Kornblume ankamen, wurden wir ganz herzlich von Clemens Aymanns empfangen. Der LKW mit unseren Fahrrädern war auch schon da. Die Bitburger Stubi´s waren eisgekühlt und zur Überraschung aller hatte Tobi Wessely die mitgebrachten Würstchen schon fertig auf dem Gasgrill liegen. Nach der großartigen Stärkung gingen dann 10 Wallis auf den Sattel und radelten längst der Niers Richtung Weeze, Goch zum Zielort Kleve. In der Nähe von Goch, zwischen Asperden und Kessel liegt das ehemalige Kloster Graefenthal. Heute ist das Kloster eine vielseitige Eventlocation für Veranstaltungen aller Art, aber auch ein sehr schönes Café, wo wir einen Zwischenstopp geplant hatten. Bierchen, Kaffee, Süppchen, Kuchen, Kaiserschmarrn und vieles mehr waren ganz nach dem Geschmack der Wallis. Weil es dort so gemütlich war, haben wir leider etwas die Zeit vergessen. Es lagen noch 10 km Radweg bis zum Hotel in Kleve vor uns. Hier mussten wir noch einchecken und die Räder sicher abbestellen. Leider hatten wir keine Zeit zum Duschen mehr, weil für 16:30 Uhr eine Kegelbahn gebucht war. Also Taxen bestellen und schnell Richtung Kegelbörse „Haus Ida“. Das Haus verfügt über 4 Doppel- Bundeskegelbahnen in einem hervorragenden Zustand. Die Eigentümerin hat mehrere Deutsche Meistertitel und ist 3fache Weltmeisterin. Nach dem alle ihre mitgebrachten Turnschuhe mit heller Sohle angezogen hatten und das Staunen über die schöne Kegelbahn nachließ, starteten wir in einen großartigen Kegelabend. Bei super gezapftem Bitburger Pils und leckerem Essen hatten die Wallensteiner wieder mal viel Spaß. Weil einige Wallis kürzlich Geburtstag hatten, gab es viele Zusatzrunden und sogar mit Johannes Baumeister einen Sponsor für das Essen. Zur späten Stunde war für einige Nachtruhe angesagt. Der Rest der Truppe zog es noch in die Klever Innenstadt. Im Lokal „Zum blauen Himmel“ wurden dann noch ein paar Getränke ausgeknobelt. Am nächsten Tag nach dem Frühstück war dann wieder radeln geplant. Die Radtour „Deichlandschaft an der Waal – Naturschutzgebiet Gelderse Poort Runde von Kleve“ ist eine ca. 56,5 km lange, mäßige Radtour. Sie führt durch das grenzüberschreitende Naturschutzgebiet Gelderse Poort, vorbei an Flussauen, Wiesen und durch das Dorf Beek. Die Strecke ist ideal, um die abwechslungsreiche Natur zwischen Kleve und der niederländischen Waal-Landschaft zu erleben. Zwischen dem Grat und dem Fluss Waal liegt das gemütliche Deichhotel Oortjeshekken, mitten im Naturschutzgebiet 'De Gelderse Poort'. Seit 1600 ist Oortjeshekken der Ort im Ooijpolder, an dem sich Gäste im Wohnzimmer-Café wohlfühlen. Oortjeshekken liegt in der schönen Gemeinde Berg en Dal und ist ein Rast- und Ausgangspunkt für Wanderer und Radfahrer. Nach einer gemütlichen Pause ging die Reise über eine alte Bahntrasse weiter Richtung Kranenburg, wo der nächste Stopp geplant war. Bei leichtem Nieselregen warteten nun noch die Duschen im Hotel. Für Abends hatten wir eine Reservierung im Restaurant Königsgarten. „Der Genuss der aus der Steinzeit kommt", - die Idee - ihr Steak, Ihr Stil – Brutzeln Sie Ihr perfektes Steak selbst auf heißem Stein! Nach einem kurzen Verdauungsspaziergang landeten wir wieder in der Kneipe „Zum blauen Himmel“. Mit einigen Bierchen und Wein ließen wir den Tag ausklingen. Am nächsten Tag war wieder Radfahren angesagt. Nach dem Frühstück, wurde schnell gepackt und ausgecheckt. Die Tour führte uns von Kleve Richtung Kalkar. In Kalkar steuerten wir für den ersten Stopp das Café Heiks&Teutenberg an. Gestärkt mit Heißgetränken und einigen Snacks fuhren wir über den Alleenradweg, eine stillgelegte Bahnstrecke. Die Strecke verläuft von Kalkar in Richtung Xanten, oft abseits vom Straßenverkehr, und bietet eine landschaftlich schöne Verbindung durch die Region. Der Ausbau ermöglicht eine komfortable Fahrt vorbei an Feldern und typischer niederrheinischer Landschaft. In Xanten war das Abschlussessen auf dem Marktplatz geplant. Bei Pizza, Pasta und Kaltgetränken saßen glückliche Wallis zusammen. Jetzt nur noch nach Kevelaer zum Ausgangspunkt Landhandel Kornblume, wo Clemens Aymanns schon mit Stubi´s wartete. Die Räder wurden verladen, die Bierchen ausgetrunken und mit einem Schlachtruf ein Dank an Clemens. Karl-Wilhelm und Tobi mit dem LKW und 8 Wallis per Bahn Richtung Osterath, wo wir fast zeitgleich ankamen. Hier wurde sich nochmals bei KTW, Heinz und Karl-Wilhelm für die Planung und Durchführung der Tour bedankt.