Schützenfest 2025 

 

 Bilder vom Schützenfest

Für uns Schützenmadls war das Schützenfest 2025 unser erstes offizielles – und damit ein ganz besonderes Schützenfest.
Doch für uns begann das Fest nicht erst am Mittwoch, dem 17. September, sondern schon lange vorher.

Bereits Wochen zuvor waren wir voller Vorfreude und Tatendrang:
Uniformen wurden selbst mitgestaltet, angepasst und geschneidert. Wir planten, wann und wo wir schmücken wollten – hatten wir genug Wimpel? Wie befestigen wir sie? Wie gestalten wir das Haus der Königin, und woher bekommen wir das Material?
Und natürlich: Wir brauchten eine Laterne! Doch wie sollte sie aussehen – und wie bauen wir sie?

Wir sind unendlich dankbar, dass uns unsere Familien und viele andere Kompanien dabei so tatkräftig unterstützt haben.
Ein besonderer Dank gilt Eileen Dauti, Thomas Engelke, Jochen Dornbusch und Norbert Birgels für ihre Hilfe, Geduld und Unterstützung.

 

Dann war es endlich soweit – das Schützenfest begann!
Schon von Beginn an wurden wir von den anderen Kompanien herzlich aufgenommen und unterstützt. Ob Einladungen zum Frühstück oder Blumenschmuck für den Sonntagszug – überall wurden wir als vollwertige Mitglieder angesehen und fühlten uns direkt zugehörig.

Natürlich brachte unser erstes Schützenfest auch viele organisatorische Fragen mit sich:
Wann haben wir wo zu stehen? Was müssen Kompaniechefin und Kompaniekönigin beachten? Und vieles mehr.
Zum Glück konnten wir uns jederzeit auf die Hilfe unserer Kompaniefreunde verlassen – ob von den Rottfeldern, Hubertusjägern, Blau-Rot oder Buschendern

 

Einige Highlights unseres ersten Schützenfestes:

  • Der Fackelzug mit unserer selbstgebauten Laterne, mit der wir stolz den zweiten Platz belegten.
  • Gleich zwei Madls unter den Kompaniekönigspaaren – unsere Jasmin durfte ihren Freund als Königin der Hubertusjäger begleiten.
  • Der Moment, als wir Schützenmadls zusammen mit weiteren neuen Vereinsmitgliedern auf der Bühne offiziell im Verein begrüßt wurden – inklusive der feierlichen Übergabe des Vereinspins.
  • Der große Festzug am Sonntag durch ganz Strümp – mit blumiger Überraschung und eindrucksvoller Parade.
  • Unsere Jule, die beim Schießen um die Jungschützenkönigin mitmachte. Auch wenn es dieses Mal knapp nicht gereicht hat, freuen wir uns umso mehr, Marie-Sophie Göbels, unterstützt von unseren Freunden der Grenadiere Blau-Rot, als junge Frau auf dem Thron zu sehen.

 

Dieses Schützenfest war – und wird für immer – etwas ganz Besonderes für uns bleiben.
Wir sind als Gruppe noch enger zusammengewachsen und hatten unglaublich viel Spaß!

Einige Wochen nach dem Schützenfest hatten wir unsere „Schützenfest-Review-Runde“ um das Schützenfest noch einmal revue passieren zu lassen. Es war ein wunderschöner Abend in der Schützenmalds-Familie. Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass wir zwei neue Madls in unseren Reihen begrüßen dürfen!

Wir nehmen unzählige schöne Erinnerungen mit und blicken mit großer Vorfreude auf die kommenden Jahre – und natürlich auf viele weitere Schützenfeste!