Bericht über das Vogelschießen

am 23. März 2019

 

 

 

Am 23. März 2019 trafen sich die Schützen der Grenadiere Blau-Rot an der Schießsportanlage des TSV Meerbusch. Das Ziel der Schützen:

„Markus Vieten die Königswürde zu entreißen und sich selbst zum Monarchen küren lassen.“

  

Bevor es dem Vogel an den Kragen gehen konnte, wurden die Pfänder ins Visier genommen. 18 Grenadiere versuchten sich im Geschicklichkeitstest der Extraklasse.

 

Als erster Schütze durfte der noch amtierende Kompaniekönig Markus Vieten auf den Vogel halten.

 

Jochen Spennes feierte seinen Einstand, indem er mit dem 50. Schuss den Vogel enthauptete.

 

59 Schüsse später, gesellte sich Martin Vogt als stolzer (rechter) Flügelbesitzer zum Kreis der erfolgreichen Pfänderjäger.

 

Der linke Flügel folgte mit dem 136. Schuss. Der erfolgreiche Schütze war niemand anders als seine (noch) Majestät Markus Vieten.

 

Kurz darauf schaffte es Benjamin Arts, mit dem 170. Schuss, das Pfänderschiessen zu beenden.

  

Im darauffolgenden Kampf um das Königssilber, setzte sich Thorsten Rütten gegen seine Kontrahenten durch. Mit dem 293. Schuss fiel der Vogel von der Stange.

 

Das Königssilber wurde feierlich durch den alten Kompaniekönig an den neuen Kompaniekönig überreicht.

 

Im Anschluss ließ es sich seine ehemalige Majestät Markus nicht nehmen, die gesamte Kompanie (mit Frauen und Kindern) ins Wachlokal der Kompanie einzuladen und dort mit Speis und Trank zu bewirten.

 

Während in der Lokalität noch gespeist wurde, wurde die Kegelbahn kurzer Hand durch den Nachwuchs der Grenadiere Blau-Rot gestürmt. Dort wurden Geschicklichkeit und Können geprüft und verbessert, neue Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft.

 

Dieser Abend wird bei den Grenadieren (Jung und Alt) immer wieder als gute Erinnerung geteilt werden.