Bericht über das Vogelschießen

am 09. April 2016

 

Am 09. April 2016 trafen sich die Grenadiere Blau-Rot um 15.00h an der Schießsportanlage des TSV Meerbusch zum Kompanieschießen.

 

17 motivierte Grenadiere sind zum Pfänderschießen angetreten.

Da der Kader der anwesenden Schützen zum Großteil aus professionellen Sportschützen bestand, einigte man sich schnell das Pfänderschießen auf eine Stunde zu beschränken.

 

Als erster Schütze durfte der noch amtierende Kompaniekönig Karsten Baakes  auf den Vogel halten.

 

15.45h

Mit dem 60. Schuss gelang es Jörg von Deylen als ersten Schützen den Vogel um einen Pfand (den rechten Flügel) zu erleichtern.

 

16.10h

Kurze Zeit später folgte Didier Möller seinem Beispiel und enthauptete den Vogel mit dem 94. Schuss.

 

Nach einer knapper Stunde und zwei erfolgreichen Schützen wurde das Pfänderschießen eingestellt.  

 

Im Kampf um das Königssilber verblieben Peter Jürgens, Michael Schmidt-Karrenbrock, Markus Vieten und Christoph Ziebarth. Um 16.50h gelang es Markus Vieten mit dem 170. Schuss den Vogel von der Stange zu holen.

 

Im Anschluss wurde das Königssilber feierlich durch den alten Kompaniekönig an den neuen Kompaniekönig überreicht.

 

Um seiner Zeit der Regentschaft den richtigen Abschluss zu verpassen, wurden anschließend alle Grenadiere (Frauen und Kinder inklusive) vom EX-König ins Château Baakes  eingeladen, wo Speis und Trank an einer großen Tafel gereicht wurden.

 

Diese denkwürdige Feier dauerte bis in die Morgenstunden und wird vielen in Erinnerung bleiben.