Bericht

zum gemeinsamen Königsabend der Marine und der Schill’schen Offiziere

 

Am 6.6.2009 war es endlich soweit. Wie auf dem Ausflug nach Plaue im letzten Jahr angekündigt, fand an diesem Tag der lang ersehnte Königsabend der Marine Kompanie und der Schill’schen Offiziere statt.


Nachdem das Wetter am Vortag der Feier noch Bestes verhieß, sollten wir am eigentlichen Tag des Abends doch herbe enttäuscht werden. Es regnete schon am Mittag wie aus Eimern. Dies kann allerdings echte Schützenbrüder nicht vom geselligen Zusammensein abhalten und so begann die Feier pünktlich um 17.00 Uhr mit dem Einmarsch der beiden Könige. (SM Alexander der Schill’schen und SM Thomas der Marine). Natürlich ließ es sich auch unser amtierendes Schützenkönigshaus unter SM Wolfgang Möller zusammen mit seinen Ministern nicht nehmen, bei diesem noch nie da gewesenen Event dabei zu sein.

 

Während die Gesellschaft also bereits feierte, bereitete sich vor der Pforte der Königlichen Residenz derweil der erste Höhepunkt des Abends auf seinen Einmarsch vor. Das Fanfarencorps „Düsseldorfer Radschläger“, war extra angereist um den Regenten, mit ihrem hervorragenden spielerischen Können, die Ehre zu erweisen.

 

Nachdem nun die Getränke immer weiter guten Zuspruch fanden und die Gesellschaft durch Gegrilltes verköstigt worden war, wurde es Zeit für den absoluten Höhepunkt des Abends. Die Übergabe der Königsehrenschilder, die in Form eines großen Spiegels an die beiden Regenten übergeben wurden. Die Könige versammelten sich zusammen mit der Ehrenformation und Ihren Königinnen vor der Tür und bereiteten den Einmarsch vor. Wie bei jedem richtigen Regiment durfte natürlich auch bei unserer kleinen Wachparade ein Sappeur nicht fehlen. In Uniform der Sappeure führte Oblt. Z. See Udo Willing die Ehrenformation an.

 

Nachdem dann schließlich alle offiziellen Teile der Feier vorüber waren, konnte der lang ersehnte gesellige Teil beginnen. Nach wie vor mangelte es nicht an Getränke und Marschverpflegung, was schließlich dazu führte, dass der Königsabend dann schließlich gegen 4 Uhr morgens mit dem Auszug der Majestäten sein Ende nahm.

 

Lt. Jan Dohmen
Schill’sche Offiziere
Schriftführer

 
 

Bilder vom Königsabend - hier klicken -