Bericht über das Vogelschießen

am 02. August 2008

 

Am 02.08.2008 trafen sich die „Friderizianischen Grenadiere“ zum Vogelschießen, um einen neuen Kompaniekönig zu ermitteln. Zunächst wurden die Fender durch Klaus Steinfort (rechter Flügel), Rolf Davids (linker Flügel), Franz Nelsen (Schwanz) und Norbert Kaufmann (Kopf) heruntergeschossen. Danach gönnten sich die Schützen eine Pause.

Hier kamen dann die 2003 gegründeten „Roten Granaten“ zum Schuss auf den Rest des Fendervogels. Die Mitglieder bestehen aus den Ehefrauen oder Partnerinnen der „Frizis“. und ermitteln dabei ihre „Königin“. Die meisten Frauen hatten noch nie ein Gewehr in der Hand und waren mit viel Spaß und den immer guten Tipps ihrer Männer bei der Sache. Nach spannendem „Kampf“ schoss Anne Kreis den Rest des Vogels von der Stange und wurde Königin der „Roten Granaten“. Als Prinz steht ihr Partner Franz Kupp für die nächsten 3 Jahre immer zur Seite.
Jetzt ging das Schießen auf den „Königsvogel“ für die Männer weiter. Nach einem spannenden Wettkampf schoss Philipp Grimm mit dem 51. Schuss den Vogel von der Stange und löst damit Klaus Steinfort als „Kompaniekönig“ der Frizis ab.

Der 21-jährige Geografiestudent ist erst seit dem Jahr 2000 Mitglied der Kompanie und wurde nach dem letzten Schuss von allen Anwesenden bejubelt. Seine Freundin Sabine Schumann wird Philipp für die nächsten 3 Jahre als Königin begleiten.

 
Hauptmann Herbert Götzen betonte in seiner Gratulationsansprache, wie wichtig es ist, den Schützennachwuchs zu fördern. Im Anschluss an das Schießen wurde noch ausgiebig gefeiert.