unsere Geschichte

  

Im Jahr 1956 wurde die Kompanie mit 8 Mitgliedern gegründet.

Zum Heimat- und Schützenfest 1956 trat die Reiter-Kompanie zum ersten Mal an. Bei diesem ersten Schützenfest trugen die Husaren noch rote Jacken. Beim nächsten Fest entschied sich die Kompanie für die blauen Jacken, da diese besser aussahen. Seitdem gibt es die Blauen Husaren Strümp.
Im Laufe der Jahrzehnte waren die Blauen Husaren mehrmals als Königskompanie im Einsatz. Dabei konnten sie ihren Einsatzwillen und ihre Organisationstalente unter Beweis stellen.

Da die Blauen Husaren seit einigen Schützenfesten nicht auf dem Pferd am Festzug teilnahmen, traten sie als Artillerie Strümp beim Festzug an. Zunächst teilweise ab 1995 und später vollständig bis zum Jahre 2010. 

 

2006 feierte die Kompanie der Blauen Husaren Strümp ihr 50-jähriges Bestehen.

 

Insbesondere aufgrund vieler Todesfälle hatte die Kompanie am 31.12.2015 nur noch 4 Mitglieder und löste sich daher auf. Einige Mitglieder blieben dem Verein als passives Mitglied treu.